MFG Datteln e.V.

Mitglied im DMFV

German English French Spanish

Diablo - 90mm EDF 1,25m

Der Diablo ist ein EDF Jet mit GFK Rumpf und Tragflächen in beplankter Balsa Rippenbauweise, im Vertrieb von Hobbyking. Er hat eine Spannweite von 1,25m und wird hier von einem Wemotec EVO 90mm EDF an 6S angetrieben.

 

 

mehr Bilder

Sharon Profi X von CHK Modelle - 3,7m

Der Sharon ist ein voll GFK/CFK Segler mit 3,7m Spannweite. Den großen Propeller dreht ein Getriebemotor an einem 3S Lipo. Dieser Antrieb schiebt das Modell kräftig nach oben, von wo es schon bei leichter Thermik kaum wieder herunter will.

Mehr Bilder

Agustawestland AW 139 - Rotordurchmesser 2 Meter

Udo hat wieder einen großen Helikopter auf der Werkbank stehen. Das diesjährige Winterprojekt ist eine AW 135. Im 1.97m langen Rumpf, der Firma Vario wird später eine Jet Cat (SPH 5) Zweiwellenturbine arbeiten.
Das Modell wurde fertig gestellt und absolvierte Anfang März erfolgreich seine Erstflug.

 

 

MEHR BILDER

Duo Discus - Spannweite 6,06m

Auch Andreas saß in den letzten 5 Monaten viele Stunden im Werkraum. Trotz der Voll GFK / CFK Bauweise des Duo Discus der  "Flight Academy" im Maßstab 1 : 3,3 benötigt man diese Bauzeit, wenn es richtig gut werden soll.

Das Modell ist inzwischen fertig gestellt und das Klapptriebwerk montiert. Für den Erstflug muss nun nur noch auf gutes Wetter gewartet werden.

MEHR BILDER

Cmelak Z 37 - 3,58m

Mit dieser Cmelak Z 37  kam Norbert mal bei uns am Platz vorbei. Sie hat eine Spannweite von 3,58m und liegt knapp unter 25kg. Besonders imposant ist der Sound, des 5 Zylinder Sternmotors mit seinen 250ccm. Hiermit ist das Modell mehr als ausreichend motorisiert. Durch die Vorflügel und Landeklappen kann das Modell, wie das Vorbild, auch extrem langsam geflogen werden.

Mehr Bilder

ASK 13 (5,46m)

Die ASK 13 von Jochen sieht mit ihren 5,46m Spannweite im Überflug schon ganz schön echt aus. Das Fluggewicht liegt bei ca. 14kg. Alle Beteiligten waren mit den Flugeigenschaften der Maschine bestens zufrieden.

MEHR BILDER

W-10 Tailwind (Eigenkonstruktion) 3,24m

Hier kommt wieder was Großes auf uns zu. Andreas und Andreas bauen zurzeit je eine Wittman W-10 Tailwind im Maßstab 1:2. Das Original stammt aus 1953 und wurde in den USA als Leichtflugzeug entwickelt. (mehr Infos von Wikipedia)
AG & AB haben sich diesem Modell angenommen, AG hat in in monatelanger Kleinarbeit alle Spanten gefräst, AB hat diese dann zusammengeklebt und so entstand dieses außergewöhnliche Modell.
Die W-10 spannt 3,24 Meter wird mit einem Boxermotor 3W 157 bzw. 3W 170 angetrieben. Die Modelle verfügen über eine Schleppkupplung und wiegen ca. 21,5 kg. Der Lackierer hat ganze Arbeit geleistet. Nachdem die beiden Modelle auf dem Stand von JR Foliendesign der Pro Wing 2013 zu sehen waren, sind auch die ersten Flüge erfolgreich verlaufen. Das ist mal wieder ein gelungenes Projekt der beiden.

Mehr Bilder

Spitfire vom Hobbyking (1,23m)

Die Spitfire von Hobbyking ist ein Nachbau des Modells vom englischen Hersteller Ripmax und wurde heute von Guido eingeflogen. Das aus Balsaholz gefertigte Modell wird Rohbau fertig und mit Folie bespannt geliefert. Als Antrieb wurde ein Turnigy SK3 3548 und ein 4S Lipo (APC 9x6) verbaut, was zu einem Gesamtgewicht von 1,2 kg führt.
Mit 1/3 Gas kann das Modell Vorbild ähnlich geflogen werden und zieht mit Halbgas locker in den Himmel. Beim Start muss das Höhenruder leicht gezogen gehalten sein, da das Modell auf den ersten Metern stark durchsackt.

mehr Bilder

MX-2 von EG Aircraft (2,26m)

P1020429 180Seit dem 7.April 2013 ist die MX-2 von Lukas neu am Platz zu sehen. Die Kunstflugmaschine mit einer Spannweite von 2,26m wird vom Hersteller EG Aircraft Rohbau fertig und mit Folie bespannt geliefert. Nach Einbau aller Komponenten und des DEL-55 2-Takt Motors mit 55 ccm wiegt sie unbetankt 7,4 kg.

mehr Bilder

Was gibt es neues?

In dieser Rubrik stellen wir kurz die neuen Modelle unserer Mit­glie­der vor.
Also sendet mir eine Mail mit ein paar Bildern und Infos, wenn ihr etwas neues auf der Werkbank liegen habt oder ein neues Modell zum Platz mitgebracht habt.
webmaster@mfgdatteln.de

Loading ...
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.