MFG Datteln e.V.

Mitglied im DMFV

German English French Spanish

W-10 Tailwind (Eigenkonstruktion) 3,24m

Hier kommt wieder was Großes auf uns zu. Andreas und Andreas bauen zurzeit je eine Wittman W-10 Tailwind im Maßstab 1:2. Das Original stammt aus 1953 und wurde in den USA als Leichtflugzeug entwickelt. (mehr Infos von Wikipedia)
AG & AB haben sich diesem Modell angenommen, AG hat in in monatelanger Kleinarbeit alle Spanten gefräst, AB hat diese dann zusammengeklebt und so entstand dieses außergewöhnliche Modell.
Die W-10 spannt 3,24 Meter wird mit einem Boxermotor 3W 157 bzw. 3W 170 angetrieben. Die Modelle verfügen über eine Schleppkupplung und wiegen ca. 21,5 kg. Der Lackierer hat ganze Arbeit geleistet. Nachdem die beiden Modelle auf dem Stand von JR Foliendesign der Pro Wing 2013 zu sehen waren, sind auch die ersten Flüge erfolgreich verlaufen. Das ist mal wieder ein gelungenes Projekt der beiden.

 

W-10 im Rohbau

W3 Boxermotor

Hier noch ohne Motorhaube

Die Motorhaube entsteht hier gerade

Und nun zum Lackierer...

...fertig. Guten Flug.

Landeanflug, nachdem eine große ASK13 auf Ausgangshöhe geschleppt wurde.

Was gibt es neues?

In dieser Rubrik stellen wir kurz die neuen Modelle unserer Mit­glie­der vor.
Also sendet mir eine Mail mit ein paar Bildern und Infos, wenn ihr etwas neues auf der Werkbank liegen habt oder ein neues Modell zum Platz mitgebracht habt.
webmaster@mfgdatteln.de

Loading ...
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.